Erklärung zur Umsetzung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetz in der LH München – Starke Reform schwach in Form!

Starke Kinder! Starke Jugendliche! Starkes München!

Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz trat im Juni 2021 in Kraft und schreibt das deutsche Kinder- und Jugendhilferecht fort. Auch für die Stadt München ergeben sich viele Veränderungen auf dem Weg zu einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe.

Das wird die Arbeit der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe deutlich verändern. Für Eltern und deren Kinder und Jugendliche bringt das KJSG zahlreiche Verbesserungen. Dabei steht das Ziel einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit von jungen Menschen im Mittelpunkt. Die Selbstbestimmung junger Menschen wurde als neuer Begriff in das Gesetz aufgenommen und zieht sich wie ein roter Faden durch die verschiedenen Abschnitte und Paragrafen.

Grundsätzlich lässt sich folgendes festhalten: Der Bundesgesetzgeber schafft zur Anhebung der Leistungsansprüche und den gestiegenen Qualitätsanforderungen gute Gesetzte wie das „Gute Kita Gesetz“, „Ganztagsschulanspruch“ oder auch das „Kinderjugendstärkungsgesetz“ starke rechtliche Vorgaben/Leitplanken, aber die Kommunen hinken in der Umsetzung hinterher. Hauptsächlich ist dafür der Fachkräftemangel verantwortlich. Aber auch finanzielle Engpässe und fehlende Immobilien.

Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr

Für eine erfolgreiche Umsetzung fordern die unterzeichnenden Vertreter*innen der Organisationen von der Landeshauptstadt München:

• Zur Umsetzung braucht es im Stadtjugendamt deutlich mehr MitarbeiterInnen! Gut qualifiziert und motiviert.
  • Deutlicher Ausbau der Kooperationen zwischen der freien und öffentlichen Jugendhilfe und der Hochschulen FOM bezüglich dualer Studiengänge Soziale Arbeit. Dies muss auch für die freien Trägern finanziert werden!
  • Neu für Kinder und Jugendliche ist das Beratungsangebot! Sie können sich an das Stadtjugendamt wenden, auch ohne Kenntnis der Eltern. Nur wissen dies Kinder und Jugendliche in München? Es braucht eine Kampagne zur Bekanntheit für Kinder und Jugendliche, auch in leichter Sprache und unterschiedlichen Sprachen. Wie wird das neue Gesetz kommuniziert?
  • Die gesamte Kinder- und Jugendhilfe wird inklusiv. Ein toller Erfolg und auch zwingend nötig! Eltern bekommen einen Rechtsanspruch auf einen integrativen Kita Platz. Sind die Einrichtungen darauf eingestellt? Wie ist das Personal ausgebildet, geschult? Gibt es die Plätze? Wer übernimmt hier die Bekanntmachung? Auch in leichter Sprache und unterschiedlichen Sprachen.

O-Ton Johannes Seiser, Vorstand Stiftung VFS:

„Die Reform des Kinder- und Jugendhilfegesetzes stärkt Kinder und Jugendliche, doch Jugendämter bleiben wegen mangelnder Ausstattung lahme Enten. Sie müssen deshalb entsprechend gefüttert werden, um auch mal fliegen zu können.“

O-Ton Isabell Zacharias (MdL a.D.), Stiftungsmanagerin Stiftung VFS:

„Ich fordere ob des gravierenden Fachkräftemangels im sozialen Bereich eine BundesSozialUni mit u.A. dem Studiengang Soziale Arbeit. Diese BundesUniversität kann diverse Außenstellen in den 16 Bundesländern einrichten.“

O-Ton Angela Bauer, Vorständin HPKJ:

„Wir haben uns an ein Defizit gewöhnt! Gemeinsam den Fachkräftemangel begegnen durch 1:1 Refinanzierung von Tarifabschlüssen und Dualem Studium.“

TeilnehmerInnen bei dem Gespräch waren:

Johannes Seiser, Vorstandsvorsitzender Stiftung VFS

Karin Majewski

Manuela Wagner, Geschäftsführerin ETC

Ulrike Bahr, MdB, Ausschussvorsitzende

Angela Bauer, Vorständin HPKJ

Dr. Andreas Dexheimer, Vorstand Diakonie Rosenheim

Susanne Neumann, Gesellschaft für Soziale Arbeit München

Isabell Zacharias, Stiftungsmanagerin VFS

Sabine Loibl, Geschäftsführerin ETC

Es folgt ein Termin mit MdL Doris Rauscher, Vorsitzende des Sozialausschusses im Bayerischen Landtag für Fragestellungen bezüglich der Landeszuständigkeit.

Weitere Informationen sind online unter www.vfs-stiftung.de zu finden.

Für Nachfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung 01782173661.

Autorin: Isabell Zacharias