Festakt zur Gründung der Stiftung VFS - Vielfalt. Fördern. Stiften.

Im Rahmen der Gründungsfeier stellte Johannes Seiser, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, im Utopia den Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Wohlfahrt sowie den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Wandel des Vereins für Sozialarbeit e.V. (gegründet 1987) in eine Stiftung und deren Zweck und Aufgaben vor.

Vorstand Johannes Seiser, Bürgermeisterin Verena Dietl u. Isabell Zacharias

Mit der diesjährigen Gründung möchte sich die Stiftung VFS gemeinsam mit ihren sechs Töchterunternehmen, wie servusKiDS gGmbH oder Gesellschaft für Soziale Arbeit. München gGmbH, noch sichtbarer und stärker in der breiten Öffentlichkeit positionieren.

500 hauptamtliche und 400 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 50 Standorten unterstützen ca. 10.000 Kinder, Jugendliche und Familien pro Jahr in den verschiedenen, teils schwer belasteten Lebenssituationen.

Ihre 35 Jahre Erfahrung und Expertise in den verschiedensten Bereichen der Sozialen Arbeit will die Stiftung auch nutzen, um ihr Wissen in Form eines ebenfalls dieses Jahr gegründeten Eigenbetriebs für Fort- und Weiterbildung als VFS Campus Fachkräften aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Erziehung und Bildung anzubieten.

Vorstand Johannes Seiser

Darüber hinaus sammelt die Stiftung VFS Spenden, um auch kurzfristig und unbürokratisch helfen zu können, wenn Hilfe gebraucht wird.

In einem abwechslungsreichen Programm überbrachte die dritte Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, Frau Verena Dietl, Grußworte der Stadt und würdigte in ihrer Rede das herausragende und verlässliche Engagement des ehemaligen Vereins und wünschte der Stiftung „mindestens den gleichen Erfolg, wie ihn der Verein hatte.“

Die Vorständin des Wohlfahrtsverbands DER PARTITÄTISCHE Bayern, Frau Margit Berndl, wies in ihrem Beitrag auf die Bedeutung der freien Wohlfahrtspflege und auf die Rolle des VFS als wichtiger sozialer Akteur, der insbesondere auch in den Bereichen Flucht, Migration und Integration wichtige Maßstäbe gesetzt hat.

Weitere Informationen sind online unter www.vfs-stiftung.de zu finden.

Für Nachfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung 01782173661.

Autorin: Isabell Zacharias