Schnuppertag für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf bei Münchner Träger

Am diesjährigen Boys’Day bzw. Girls’Day am 27.04.2023 öffnet der Münchner Kita-Träger servusKiDS in Zusammenarbeit mit der Stiftung VFS Vielfalt. Fördern. Stiften. und der Otto- Steiner-Schule seine Türen für Schüler und Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, um das Berufsfeld Kita vorzustellen.

Der Tag ermöglicht es den Jugendlichen, den Kita-Alltag zu erkunden. Sechs interessierte Schülerinnen und ein Schüler der Berufsschulstufe plus der Otto-Steiner-Schule haben sich für diesen Tag angemeldet. Der Schnuppertag ist der Start eines langfristigen Projekts mit dem Ziel Arbeitgeberin für Menschen mit einer Beeinträchtigung zu sein, die bisher noch nicht im pädagogischen Bereich einer Kita tätig werden konnten. Als kurzfristiges Ziel möchte servusKiDS Praktika in den Einrichtungen anbieten.

Pilotprojekt für Träger

„Der Tag dient zum gegenseitigen Schnuppern” so Matthias Liebelt, Fachbeauftragter für Inklusion bei servusKiDS. “ Viele unserer Einrichtungen arbeiten bereits integrativ, uns fehlt aber die Erfahrung, Menschen mit einer Beeinträchtigung als Kollege oder Kollegin im Team zu haben.” Der Träger möchte sich als Unternehmen weiterentwickeln und den Erfahrungsschatz erweitern. Gleichzeitig können die Jugendlichen testen, ob sie sich einen Kita-Alltag über einen längeren Zeitraum vorstellen können. „So finden wir heraus, welche Bedürfnisse und Erfordernisse auf beiden Seiten (Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*in) bestehen.“

Kaum Berufsperspektiven geboten

servusKiDS nutzt die Bekanntheit des Boys’- bzw. Girls’Day, um darauf aufmerksam zu machen, dass es für Menschen mit einer Beeinträchtigung schwer ist, im ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Lediglich 4,7 Prozent aller Beschäftigten in Bayern sind Menschen mit einer schweren Beeinträchtigung. „Die beruflichen Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung sind sehr begrenzt, vielen bleibt nur eine Tätigkeit in einer Werkstatt. Dabei wünschen sich viele betroffene Menschen und Eltern alternative Wege", so Isabell Zacharias, Stiftungs-Managerin VFS Vielfalt. Fördern. Stiften. und ehemalige Landtagsabgeordnete sowie Mutter eines 12 jährigen Jungen mit Down Syndrom.

Gute Planung notwendig

Am Schnuppertag öffnen acht der 14 Einrichtungen ihre Türen. Durch den Tag werden die Jugendlichen von Mitarbeitenden der Einrichtungen begleitet. Vorweg wurde ein Konzept von servusKiDS erarbeitet und in einem gemeinsamen Termin mit den Begleitpersonen des Trägers besprochen. Ein erstes Kennenlernen zwischen Träger und Schüler und Schülerinnen erfolgte beim Besuch durch Matthias Liebelt in der Otto-Steiner-Schule. Nach dem Schnuppertag werden Erfahrungen der Mitarbeitenden und Teilnehmenden gesammelt sowie besprochen, was gut lief und was verbessert werden kann. Im nächsten Schritt sollen Praktika angeboten werden. Interesse der
Otto-Steiner-Schule wurde bereits bekundet.

Rollenvorbild: Erzieher

Neben dem Schnuppertag bietet servusKiDS wieder die Möglichkeit des Boys’Day an. Es haben sich 29 Schüler dafür angemeldet, den Berufsalltag eines Erziehers bzw. Kinderpflegers kennenzulernen.

Über servusKiDS

Die servusKiDS gGmbH mit Sitz in München und Umgebung arbeitet an 19 Standorten und engagiert sich mit rund 263 Mitarbeitenden für die rund 1.000 Kinder. servusKiDS ist Teil der Stiftung VFS. VFS steht für Vielfalt. Fördern. Stiften im Großraum München. Seit mehr als einem viertel Jahrhundert verfolgt dieser erfolgreich das Ziel, Familien, Kindern, Jugendlichen, junge Müttern und Vätern zur Seite zu stehen und eine verlässliche Konstante zu sein. Mehr über servusKiDS erfahren Sie hier: www.servuskids.de

Marie-Therese Kroos
servusKiDS gGmbH